In Gemeinschaft Wachsen

Ideen, Gedanken und Beobachtungen als Anregung zum offenen Dialog

Entscheidungen richtig oder falsch – gibt es nicht – gibt es doch?

Dieser Blog Beitrag liegt schon lange in mir und es ist wie mit allem Tun oder nicht Tun,

nach langem umherschwänzeln und ablenken, Blockaden, nicht trauen, hab ich mich jetzt ENTSCHIEDEN es doch zu wagen.

Ich beobachte, wie schwer ich mir tue die richtigen Entscheidungen zu treffen und ich beobachte wie viele Entscheidungen ich pro Tag treffe und treffen muss. Und natürlich gibt es große und kleine Entscheidungen mit großen oder kleinen Auswirkungen.

Ich bin ja eigentlich so eine Bauchtypin, entscheide was sich gut anfühlt…aber kurz drauf, oh man, der Kopf will auch mitreden, hat viele Gegenargumente, die ich oft doch nicht ignorieren kann.

Entscheidungen für mich selbst treffen, fand ich auch oft nicht einfach, aber ging noch. Jetzt mit 2 Kindern stresst es mich aber oft fürchterlich, sie wollen so oft Dinge, die ich nicht gut finde und und und………..deshalb schreibe ich hier.

Ich lebe in einer Welt voller Extreme, manche Menschen sagen, lass fließen, lass los, lass sie frei und die andere Seite, du bist die Erwachsene, du gibst die Richtung an, Kinder brauchen Halt, Orientierung und Begleitung, manches können sie noch nicht richtig einschätzen und suchen unseren Rat.

Ich habe dazu viele Gespräche geführt und bemerkt, Jede/r macht es mit seinen Kindern und sich anders. Klar wir sind ja alle in unterschiedlichen Situationen und Jede/r ist anderes braucht anderes…… danach hat mein Kopf gedreht..

Wie treffe ich Entscheidungen also richtig? Gibt es ein richtig? Ich möchte es gut machen, dass es für alle gut ist. Geht das? Wohl nicht immer. Und je mehr Leute ich befragte, war mir klar, es gibt keine falschen und keine richtigen Entscheidungen, es gibt nur bewusste Entscheidungen, die Herz und Kopf verbinden und die die Menschen mit einbezieht, um die es geht, in einem offenen Dialog. Und es gibt unbewusste Entscheidungen.

Falsch fühlt es sich ja nur an, wenn der Andere traurig, sauer oder wütend ist, wenn etwas entschieden wurde, was für ihn nicht passt, auch das gibt es und da dem Herzen vertrauen und diese Gefühle auszuhalten ist der Grund, das ich oft denke, das war wohl die falsche Entscheidung. Also dazu brauche ich dann eine Menge Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, dass es trotzdem so richtig war oder ich treffe eine andere Entscheidung.

Phu, ich merke gerade was das für ein komplexes Thema ist und hoffe, ihr könnt mir noch folgen und es ist nicht zu durcheinander geschrieben?

Richtige Entscheidungen sind ja einfach, alle fühlen sich zufrieden damit. Punkt.

Ich denke, wenn Jeder/m bewusst ist, dass sie / er hier auf der Erde eine Schöpferverantwortung für all ihr/sein Tun und auch nicht Tun trägt, sind wir schon einen Schritt weiter, bewusste Entscheidungen zu treffen, die sich richtig anfühlen !

Facebooktwittermail

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

The maximum upload file size: 10 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

© 2024 In Gemeinschaft Wachsen

Thema von Anders Norén